Herbstversammlung der Edlinger Gartler

60 Jahre Gartenbauverein Edling

Die Herbstversammlung des Gartenbauvereins Edling am Donnerstag, 17. November stand ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Vereins und der Ehrung langjähriger Mitglieder. Bereits am Eingang erwartete die ca 100 Besucher ein Sektempfang, um auf das Jubiläum anzustoßen. Bilder von einigen Ereignissen und Fotoalben aus den letzten 30 Jahren luden zum Anschauen ein. Die Bühne mit der großen Tafel, die auf die 60 Jahre des Vereins hinwies, war liebevoll dekoriert. So ließen sich die Gäste gerne zum Essen nieder, bevor dann um 20.00 Uhr der offizielle Teil begann.
Elisabeth Schex begrüßte die Gäste und bat den Kreisverbandsvorsitzenden Rainer Steidle ans Rednerpult. Er wies darauf hin, wie sehr sich die Ansprüche des Vereins geändert haben, sei es bei der Schädlingsbekämpfung wie auch bei den Aufgaben des Vereins. Bürgermeister Matthias Schnetzer bedankte sich beim Verein für die vielen Aufgaben, die er übernimmt und betonte wie wichtig ein reger Gartenbauverein für die Gemeinde ist. Dann ging Elisabeth Schex auf die Geschehnisse der letzten 60 Jahre und wer den Verein vorstand ein. So erzählte sie z. B. mit launigen Worten von der schwierigen Lage vor der der Verein vor über 30 Jahren stand, als eine neue Vorstandschaft gewählt werden sollte. Aber letztendlich ist es bisher immer gelungen.
Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen übernahmen Herr Schnetzer und Elisabeth Schex die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Nachdem die letzten 3 Jahre diese nicht stattfanden, konnten 53 Mitglieder auf min. 25 Jahre, 3 auf 40 Jahre und 1 Mitglied für 50 Jahre Zugehörigkeit beim Verein geehrt werden. Krankheitsbedingt oder aus terminlichen Gründen konnten einige Mitglieder die Urkunden und das Geschenk nicht persönlich entgegennehmen.
Besonders erwähnt und mit einem Geschenk bedacht wurden Hans Fröschl und Silvester Eberl, die jahrzehntelang für den Verein tätig waren und jetzt in den verdienten Ruhestand gehen. Auch bei den Vorstandsmitgliedern standen Ehrungen an. So erhielt Irmgard Jansen eine silberne Ehrenurkunde und ein Geschenk für Ihre 22 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft. Besonders zu erwähnen ist aber Elisabeth Schex. Seit über 30 Jahren unterstützt sie den Verein in unterschiedlichen Funktionen, sei es als Schriftführerin, bei der Jugendarbeit und jetzt seit vielen Jahren als Vorsitzende. Während im Hintergrund besondere Ereignisse gezeigt wurden, erzählte Petra Gschwendtner was Elisabeth alles für den Verein tut und überreichte ihr eine Urkunde und die goldene Ehrennadel neben einem Präsent.
So ging dieser harmonische Abend, der musikalisch von Georg Schex und seiner Enkelin umrahmt wurde, viel zu schnell vorüber. Und wie immer konnten die Besucher ein Alpenveilchen, das vorher die Tische geschmückt hatte, mit nach Hause nehmen.